Fredy 27.12.2009 Maur Zürich
Sonntag, 27. Dezember 2009
Am Greifensee !
Motorschiff "HEIMAT" im Einsatz als Kursschiff (Maur-Uster Fahrzeit 5min !!)
Baujahr: 1933 Burckhardt Uerikon ,Totalrestaurierung 1986 durch die Lux-Werft Mondorf bei Bonn (D) Das MS "Heimat" verfügt über 60 Passagierplätze, davon sind 20 Kabinenplätze.Nur für Apéro geeignet. Das MS Heimat verfügt über keine Toiletten.
Donnerstag, 17. Dezember 2009
Anlässlich der Tram Parade 2000
Sonntag, 6. Dezember 2009
Heute dampfte es wieder einmal!
Montag, 23. November 2009
Donnerstag, 19. November 2009
Samstag, 14. November 2009
Sonntag, 11. Oktober 2009
Die neuste Lok Generation !
Die Lok die in's Tösstal gehört !
Auch eine Rarität !
War auch im Einsatz !
Das Krokodil !
Sonntag, 4. Oktober 2009
Zwischen Sissach und Olten.
Dampflok der Baureihe 52 1'E h2 52 8055
Ein sehr interessantes Projekt:
http://www.modern-steam-hauenstein.ch/die_idee/frame_die_idee.htm
Fredy 04.10.2009 Buckten
Fredy 04.10.2009 Buckten
Sonntag, 27. September 2009
Heute rauchte es wieder.
Dampfbahn Bern Ec 4/5 Nr.11
Die Dampflok Ec 4/5 Nr.11 der ehemaligen Solothurn-Münster-Bahn auf dem Weg zum Fahrzeugtreffen des DVZO, das am Wochenende 10./11. Oktober 2009 in Bauma stattfindet. Die öffentliche Überfuhr fand bereits heute Sonnatg, 27. September 2009 statt. Die Lok 11, deren Kessel- und Triebwerkabmessungen den SBB-Güterzuglokomotiven der Serie C 4/5 2601-2619 entsprechen, wird auch am Fahrsonnatg, 4. Oktober 2009 auf der Strecke Bauma-Bäretswil-Hinwil im Einsatz stehen.
Fredy 27.09.2009 Wettingen
Fredy 27.09.2009 Wettingen
Sonntag, 13. September 2009
Auch eine der Stärkeren!
Sauschwänzlebahn:Wutachtalbahn Baureihe 93 1.D.1 h2 93.1360
Die 93.1360, ex ÖBB Baureihe 378, ist abgestellt. Die Lok wurde vom Dampflokwerk Meiningen befundet und die Hauptinstandsetzung wird heute auf ca. 200´000 Euro geschätzt. Der erste Teilauftrag zur Sanierung wurde im Jahr 2007 vergeben. Die Sanierung soll in mehreren Teilaufträgen bis 2009 erfolgen.
K.Hader 09.1981 (auf der Strecke der Sauschwänzlebahn) Deutschland
K.Hader 09.1981 (auf der Strecke der Sauschwänzlebahn) Deutschland
Samstag, 29. August 2009
Und noch ein Lökeli.
Ed 2x2/2 No. 196 Mallet der Schweizerischen Centralbahn SCB
Die Lokomotive Nr. 196 war vorwiegend am Hauenstein und vor Güterzügen im Einsatz und dem Depot von Olten zugeteilt. 1915 wurde sie auf die Strecke Le Pont-Le Brassus versetzt. Sie wurde 1938 ausrangiert und in Villeneuve remisiert. 1958 wurde in Biel mit der Wiederinstandstellung begonnen, und von 1959 bis 1974 weilte sie im Verkehrshaus Luzern. Sie sollte für Ausstellungen fit gemacht werden. 1992 wurde sie von der Dampfgruppe der Oensingen-Balsthal-Bahn übernommen und dort dem historischen Betrieb übergeben.
Fredy 23.08.2009 Koblenz
Donnerstag, 27. August 2009
Wirklich ein Pfupferli!
Feldschlösschen E 2/2 nach 12 Jahren wieder unter Dampf!
Seit 1997 steht die Feldschlösschen Dampflok E 2/2 aus dem Jahre 1907 auf dem werkseigenen Museumsgeleise, zusammen mit einem historischen Bierwagen. Für den Anlass 150 Jahre Waldshut-Turgi stellte Feldschlösschen Getränke AG die Lok zur Verfügung, wobei die E 2/2 in einer aufwendigen Aktion vom Sockel gehoben wurde.
Frdy 23.08.2009 Koblenz CH
Frdy 23.08.2009 Koblenz CH
Mittwoch, 26. August 2009
Die E-Lok der DVZO.
Dienstag, 25. August 2009
Auch ein Tigerli.
E 3/3 No. 853 der Jura Simplon Bahn JS
E 3/3 ist die Bezeichnung für eine vielseitige, Tigerli genannte Dampflokomotive der Schweizerischen Bundesbahnen mit drei Antriebsachsen und ohne Laufachsen. Sie wurden 1896 für die Schweizerische Centralbahn von der Lokomotivfabrik Winterthur konstruiert. Auf dieselbe Baukonstruktion setzte auch die Jura-Simplon-Bahn. Das Dienstgewicht beträgt 35 Tonnen. Sie waren für eine Geschwindigkeit von 30 km/h zugelassen.
Sigi 23.08.2009 Koblenz
Sigi 23.08.2009 Koblenz
Montag, 24. August 2009
Klein aber viel Rauch!
E 3/3 8492 Tigerli
Die 100 Jährige Dampflok No. 8492 "Tigerli" wurde 1909 von der SBB bei der SLM Winterthur beschafft. Als E 3/3 8492 blieb Sie bis 1960 bei der SBB im Einsatz, am Schluss im Depot Renens.1961 lieferte die HW Biel 2 "Occasions - Tigerli" an die Papierfabrik Perlen bei Luzern. (No. 3 und 6)Bis im Jahre 1978 war die No. 6 täglich im Manöver auf dem weitläufigen Fabrikgelände im Einsatz. .Seit 1978 bis Heute ist die Lok No.6 als Reserve-Rangierlok bei der Papierfabrik Perlen im Einsatz.Die letzte Totalrevision wurde von 1996-2001 in der eigenen Werkstätte durch Armin Ulrich ausgeführt. Seit 2001 ist Sie gelegentlich auch vor Nostalgiezug-Einsätzen zu sehen.
Fredy 23.08.2009 Koblenz
Fredy 23.08.2009 Koblenz
150 Jahre Turgi—Koblenz—Waldshut
Uerdinger Schienenbus.
Sonntag, 23. August 2009
Ec 2/5 No. 28 "Genf" der Schweizerischen Centralbahn SCB
Fredy 23.08.2009 Leibstadt
Samstag, 22. August 2009
Auch eine der Stärkeren!
Dienstag, 28. Juli 2009
Der kleine Chrampfer!
Montag, 6. Juli 2009
Auch ein starkes Ding!
Sonntag, 28. Juni 2009
Der Rosthaufen! BAYERN S 3/6 3709 (15 508)
Der Halbschuh!
MThB - Verein Historische Mittel-Thurgau-Bahn Ee 3/3 16318
Bei dieser elektrischen Rangierlok vom Typ Ee 3/3 handelt es sich um die erste Serien-Rangierlok der Schweizerischen Bundesbahnen, welche im Jahr 1928 zusammen mit 15 weiteren Loks des gleichen Typs in Betrieb genommen wurde. Eine Besonderheit ist der an einem Ende angeordnete Führerstand, welcher diesen Loks den Übernamen "Halbschuh" einbrachte.
Fredy 27.06.2009 Romanshorn
Fredy 27.06.2009 Romanshorn
LOCORAMA
Samstag, 13. Juni 2009
Die Eurovapor 1'C1 h2 23 058
Eurovapor 1'C1 h2 (1-4-1) 23-058

Die EUROVAPOR (Europäische Vereinigung zur betriebsfähigen Erhaltung von Dampflokomotiven und historischem Eisenbahnmaterial) ist eine europäische Vereinigung von Eisenbahnfreunden zur Erhaltung von Dampflokomotiven und historischen Eisenbahnwagen.
Soweit passable Foto Positionen aber Sonne noch zu hoch! Es kann nur besser werden!
Fredy 13.06.2009 Vor Kaiserstuhl und Bhf Bülach.
Sonntag, 31. Mai 2009
Und es raucht und dampft!
In voller Fahrt in Doppeltraktion der 241.A.65 und der 241.P.17
Gezogen von zusammen über 6000 Ps waren die Fahrgäste von Genf nach Basel unterwegs!Schnellzugslokomotive mit führendem Drehgestell, vier Triebachsen und einer Schleppachse. Erster Lokomotivtyp Europas mit dieser Achsanordnung.Die Typenbezeichnung dieser Achsfolge heisst in der Schweiz A 4/7, in Deutschland 2-D-1, in Frankreich 241
Fredy 31.05.2009 Zeihen
Fredy 31.05.2009 Zeihen
Samstag, 30. Mai 2009
Morgen in der Früh!
Samstag, 23. Mai 2009
Falsche Lok!
Sonntag, 17. Mai 2009
Heute auf Nostalgiefahrt als "Bluestrain".
BLS Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn Ae 015 (Ae 6/8)

Die Ae 6/8-Lokomotiven der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn wurden in den Jahren 1926–1943 gebaut und abgeliefert und waren damals die stärksten Lokomotiven der Welt. Sie trugen anfänglich die Bezeichnung Be 6/8 mit den Nummern 201-208 und wurden zeitweise von den Schweizerischen Bundesbahnen angemietet und auf der Gotthardbahn eingesetzt. Heute steht die Lokomotive 205 in fahrtauglichem Zustand im Depot von Spiez und wird gelegentlich für Nostalgiezüge eingesetzt.
Fredy 17.05.2009 Umgebung von Weiach-Kaiserstuhl
Fredy 17.05.2009 Umgebung von Weiach-Kaiserstuhl
Sonntag, 26. April 2009
Jetzt geht die Saison los!
Dampflok M.Th.B. Ec 3/5 Nr. 3
Bluescht-Fahrt mit Dampfzug Romanshorn - Wil/SG-Romanshorn mit der Ec 3/5.
Fredy 26.04.2009 Tobel-Affeltrangen TG
Dienstag, 14. April 2009
Tangotram zum Vierten!
Motorwagen Be 4/6 "Tram 2000
Dieses Tram Model soll durch das Tangotram ersetzt werden.
Fredy 14.04.2009 Zürich
BLT Tangotram

Um das Tangotram nochmals zu erwischen, fuhr ich ab Flughafenfracht mit der Linie 10 (Glattalbahn) bis zum Milchbuck, auf der Strecke vom Flughafen Richtung Balsberg schüttelte es mehr als auf einer Holz Achterbahn, ich war froh die Kiste am Milchbuck zu verlassen.
Fredy 14.04.2009 Zürich
BLT Tangotram
Nach etwa 4 Stunden Tramfahren, immer auf der Tangotram Jagd, war ich froh wieder ins Auto steigen zu können und habe eigentlich für lange Zeit genug von diesem Geholper!!
Fredy 14.04.2009 Zürich
Freitag, 10. April 2009
Zum drittenmal geknipst! (und es geht weiter)
Stadler Bussnang AG Stadler Rail Group Tangotram
Beim Tango handelt es sich um einen meterspurigen Stadtbahnwagen mit 75% Niederfluranteil. Das Fahrzeug ist 45 m lang, bietet 275 Plätze, davon sind 93 Sitzplätze. Für den erhöhten Passagierkomfort verfügt der Tango über eine Klimaanlage und die Drehgestelle sind zur Erzielung einer hohen Laufgüte luftgefedert. 8 Türen erlauben ein schnelles und einfaches Ein- und Aussteigen.
Fredy 09.04.2009 Zürich
Fredy 09.04.2009 Zürich
Dienstag, 7. April 2009
Mittwoch, 1. April 2009
Das erstemal erwischt!
Samstag, 21. März 2009
Die Glattalbahn oder einfach de Zähner!
Samstag, 14. März 2009
Ein mega Ding!
Montag, 26. Januar 2009
Eines der Ältesten!
Freitag, 9. Januar 2009
Da kommt Freude auf!
Dampflokomotive der Bauart D 1/3
Die erste Schweizer Eisenbahnstrecke wurde offiziell am 9.8.1847 zwischen Zürich und Baden eröffnet. Netter Nebeneffekt zum Personenverkehr: Dank der "Spanisch-Brötli-Bahn" konnten endlich die knusprigen Brötchen der Badener Bäcker ofenfrisch auf die Tische der Gourmets gebracht werden. Im Hinblick auf das 100-Jahre-Jubiläum der schweizerischen Eisenbahnen schuf die SBB-Hauptwerkstätte Zürich im Jahr 1947 zusammen mit der SLM in Winterthur einen Nachbau der D 1/3 «Limmat». Der voll betriebsfähige Nachbau ist im Besitz von SBB Historic . Normalerweise ist die Lokomotive im Verkehrshaus in Luzern ausgestellt.

K.Hader 10.05.1980