Sonntag, 28. Juni 2009

Der Rosthaufen! BAYERN S 3/6 3709 (15 508)

BAYERN S 3/6 3709
In Privatbesitz und leider noch nicht restauriert, ist die letzte für die Bayerische Staatsbahn hergestellte S 3/6 3709 vom Typ k (später DRG BR 18 508).
Fredy 27.06.2009 Romanshorn LOCORAMA

Der Halbschuh!

MThB - Verein Historische Mittel-Thurgau-Bahn Ee 3/3 16318

Bei dieser elektrischen Rangierlok vom Typ Ee 3/3 handelt es sich um die erste Serien-Rangierlok der Schweizerischen Bundesbahnen, welche im Jahr 1928 zusammen mit 15 weiteren Loks des gleichen Typs in Betrieb genommen wurde. Eine Besonderheit ist der an einem Ende angeordnete Führerstand, welcher diesen Loks den Übernamen "Halbschuh" einbrachte.
Fredy 27.06.2009 Romanshorn
LOCORAMA

Samstag, 13. Juni 2009

Die Eurovapor 1'C1 h2 23 058

Eurovapor 1'C1 h2 (1-4-1) 23-058

Die EUROVAPOR (Europäische Vereinigung zur betriebsfähigen Erhaltung von Dampflokomotiven und historischem Eisenbahnmaterial) ist eine europäische Vereinigung von Eisenbahnfreunden zur Erhaltung von Dampflokomotiven und historischen Eisenbahnwagen.
Soweit passable Foto Positionen aber Sonne noch zu hoch! Es kann nur besser werden!
Fredy 13.06.2009 Vor Kaiserstuhl und Bhf Bülach.

Sonntag, 31. Mai 2009

Und es raucht und dampft!

In voller Fahrt in Doppeltraktion der 241.A.65 und der 241.P.17
Gezogen von zusammen über 6000 Ps waren die Fahrgäste von Genf nach Basel unterwegs!Schnellzugslokomotive mit führendem Drehgestell, vier Triebachsen und einer Schleppachse. Erster Lokomotivtyp Europas mit dieser Achsanordnung.Die Typenbezeichnung dieser Achsfolge heisst in der Schweiz A 4/7, in Deutschland 2-D-1, in Frankreich 241
Fredy 31.05.2009 Zeihen

Samstag, 30. Mai 2009

Morgen in der Früh!

Die mächtige französische Grossdampflokomotive 241 A 65 Europa`s grösste handbefeuerte Dampflokomotive vom Verein 241.A.65 auf der Fahrt von Full nach Genf.
Fredy 30.05.2009 Schwaderloch

Samstag, 23. Mai 2009

Falsche Lok!

Ec 3/3 5 Kastendampflokomotive von SBB Historic
Eigentlich hätte ein Nostalgiezug mit der Ec 2/5 28 "Genf als Zugmaschine, von Brugg nach Luzern fahren sollen, aber es kam nur das kleine Pfupferli (Warum weiss ich auch nicht)
Sigi 23.05.2009 Sursee

Sonntag, 17. Mai 2009

Heute auf Nostalgiefahrt als "Bluestrain".

BLS Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn Ae 015 (Ae 6/8)

Die Ae 6/8-Lokomotiven der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn wurden in den Jahren 1926–1943 gebaut und abgeliefert und waren damals die stärksten Lokomotiven der Welt. Sie trugen anfänglich die Bezeichnung Be 6/8 mit den Nummern 201-208 und wurden zeitweise von den Schweizerischen Bundesbahnen angemietet und auf der Gotthardbahn eingesetzt. Heute steht die Lokomotive 205 in fahrtauglichem Zustand im Depot von Spiez und wird gelegentlich für Nostalgiezüge eingesetzt.
Fredy 17.05.2009 Umgebung von Weiach-Kaiserstuhl

Sonntag, 26. April 2009

Jetzt geht die Saison los!

Dampflok M.Th.B. Ec 3/5 Nr. 3
Bluescht-Fahrt mit Dampfzug Romanshorn - Wil/SG-Romanshorn mit der Ec 3/5.
Fredy 26.04.2009 Tobel-Affeltrangen TG

Dienstag, 14. April 2009

Tangotram zum Vierten!

Motorwagen Be 4/6 "Tram 2000
Dieses Tram Model soll durch das Tangotram ersetzt werden.
Fredy 14.04.2009 Zürich

BLT Tangotram

Um das Tangotram nochmals zu erwischen, fuhr ich ab Flughafenfracht mit der Linie 10 (Glattalbahn) bis zum Milchbuck, auf der Strecke vom Flughafen Richtung Balsberg schüttelte es mehr als auf einer Holz Achterbahn, ich war froh die Kiste am Milchbuck zu verlassen.
Nach etwa 4 Stunden Tramfahren, immer auf der Tangotram Jagd, war ich froh wieder ins Auto steigen zu können und habe eigentlich für lange Zeit genug von diesem Geholper!!
Fredy 14.04.2009 Zürich

Freitag, 10. April 2009

Zum drittenmal geknipst! (und es geht weiter)

Stadler Bussnang AG Stadler Rail Group Tangotram
Beim Tango handelt es sich um einen meterspurigen Stadtbahnwagen mit 75% Niederfluranteil. Das Fahrzeug ist 45 m lang, bietet 275 Plätze, davon sind 93 Sitzplätze. Für den erhöhten Passagierkomfort verfügt der Tango über eine Klimaanlage und die Drehgestelle sind zur Erzielung einer hohen Laufgüte luftgefedert. 8 Türen erlauben ein schnelles und einfaches Ein- und Aussteigen.
Fredy 09.04.2009 Zürich

Dienstag, 7. April 2009

Das zweitemal erwischt.

Tangotram der BLT. Demofahrten auf der Zürcher Linie 7Heute beim Paradeplatz.
Fredy 07.04.2009 ZRH

Mittwoch, 1. April 2009

Das erstemal erwischt!

Tango Tram der BLT (im Testeinsatz auf der Linie 7 Wollishofen-Stettbach)
Ausfahrt Haltestelle Stettbach, leider wie bald normal noch nicht mit Sonne!
Fredy 01.04.2009 Zürich

Samstag, 21. März 2009

Die Glattalbahn oder einfach de Zähner!

Bombardier COBRA Be 5/6 der Glattalbahn Linie 10 3066
Ausfahrt Wendeschlaufe Fracht.
Fredy 21.03.2009 ZRH

Samstag, 14. März 2009

Ein mega Ding!

Mehrzwecklok für den schweren Gebirgsdienst BLS Ae 6/8 205
Heute steht die Lok Nr. 205 im Depot Spiez als betriebsfähige Lok für Museumszüge zur Verfügung.
K.Hader 16.06.1985

Montag, 26. Januar 2009

Eines der Ältesten!

Motorwagen ZOS Ce 2/2 1 Jg. 1897
Dieses Tram war von 1897- 1931 auf der Strecke Zürich Oerlikon-Seebach im Einsatz.
Fredy 2003 Schaffhauserplatz Richtung Bucheggplatz.

Freitag, 9. Januar 2009

Da kommt Freude auf!

Dampflokomotive der Bauart D 1/3
Die erste Schweizer Eisenbahnstrecke wurde offiziell am 9.8.1847 zwischen Zürich und Baden eröffnet. Netter Nebeneffekt zum Personenverkehr: Dank der "Spanisch-Brötli-Bahn" konnten endlich die knusprigen Brötchen der Badener Bäcker ofenfrisch auf die Tische der Gourmets gebracht werden. Im Hinblick auf das 100-Jahre-Jubiläum der schweizerischen Eisenbahnen schuf die SBB-Hauptwerkstätte Zürich im Jahr 1947 zusammen mit der SLM in Winterthur einen Nachbau der D 1/3 «Limmat». Der voll betriebsfähige Nachbau ist im Besitz von SBB Historic . Normalerweise ist die Lokomotive im Verkehrshaus in Luzern ausgestellt.
K.Hader 10.05.1980

Sonntag, 28. Dezember 2008

Baujahr 1912 !

Forchbahn CFe 2/2 Nr. 4
Dieser Motorwagen stammt aus einer Serie von 5 Stück, welche speziell für die Forchbahn von der Schweizerischen Wagonfabrik Schlieren und der Maschinenfabrik Oerlikon (elektrischer Teil) gebaut wurden. Mit diesen fünf Motorwagen nahm die Forchbahn am 29. November 1912 ihren Betrieb auf. Das Fahrzeug wurde 1987 restauriert.
Fredy 26.05.2007 Enzenbühl Zürich

Freitag, 26. Dezember 2008

Da kam noch Freude auf!

VBZ Ce 2/2 Wagen No. 2 Linie 15
Mit solch einem Fahrzeuge bin ich lange Zeit vom Klusplatz zum Kreuzplatz in die Schule gefahren. Da machte das Tramfahren noch Spass.

So sahen die Abonnemente im Jahre 1952 aus, 20 Fahrten für 5.- Franken

Man beachte den Text! Da waren noch Zucht und Ordnung angesagt.
Fredy Tram Bild 10.04.2005 (Museumsbetrieb)

Sonntag, 14. Dezember 2008

Auch ein Bombardier

Bombardier COBRA-Niederflurtram Be 5/6 der Glattalbahn
Glattalbahn Linie 10, bei der Ausfahrt Haltestelle Flughafen.
Fredy 14.12.2008 ZRH

Montag, 1. Dezember 2008

So lässt sich’s leben …

Sonne geniessen und Bahn fahren!
Sigi 23.05.2006 beim Mövenpick ZRH

Papierflügerli falten und die Beine hoch...

Sigi 01.05.2007 beim Mövenpick ZRH

Donnerstag, 6. November 2008

Nicht gerade Alltäglich!

Rorschach-Heiden-Bergbahn (RHB)Triebwagen DZeh 2/4 22
Die Triebwagen 21 & 22 der RHB verfügen nur über einen Führerstand. Ursprünglich war geplant, die Fahrzeuge mittels Faltenbalg mit einem BC² 13 & 14 fest zu kuppeln. Zu Gunsten des Lokomotivbetriebs wurde dies aber nicht verwirklicht.
K.Hader 16.05.1985 Heiden Appenzell CH

Montag, 3. November 2008

Historisches Fahrzeug.

Forchbahn BDe 4/4 10
Dieser Triebwagen, der "Zähni - Wagen", wurde 1944 von der Forchbahn bestellt, wegen Materialengpässen erst am 07. Juli 1948 mit der Betriebsnummer CFe 4/4 Nr.10 in Betrieb genommen. Heute vom Verein Historische Forchbahn betrieben!
Sigi 26.05.2007 Enzenbühl (ZH)

Dienstag, 28. Oktober 2008

Städtische Strassenbahn der Stadt Zürich.

Cockpit des Motorwagens Ce 2/2 102
Da musste der Pilot noch stehen !

Motorwagen Ce 2/2 (Regi) 102
Dieser Motorwagen wurden 1900 gebaut. 1942 ausrangiert, ging 1971 ans Tram-Museum, wurde 1972 restauriert und ist bis heute beim Tram-Museum im Einsatz.
Fredy 30.05.2004 ZRH

Donnerstag, 23. Oktober 2008

E-Lok Oldtimer.

SBB-E-Lok Ae 3/6 II 10439
Als historische Lok ist die Nr. 10439 erhalten.
Karl Hader 09.1977 CH

Mittwoch, 22. Oktober 2008

Hat auch mächtig Power!

M-S PRINCESSE MARIE-CHRISTINE Fährschiff
Länge 118,4m • Breite 23.3m • Tonnage 12046 tons • Anzahl der Passagiere 1250 • PKW-Stellplätze 127 • Anzahl begleitete Fahrzeuge 40 • Ladekapazität 800 • Höchstgeschwindigkeit 21 Knoten • Motorkraft 18200 bhp
Heute als MS Primrose für Transeuropa Ferries im Einsatz
Fredy 07.1987 Dover UK