Montag, 11. November 2019

Xe 2/2 Nr.1948 / Ce 2/2 Nr.93

Wagen Xe 2/2 Nr.1948 Unterkunfts-und Termitschweisswagen für den Bahndienst erworben 1931.Nr. 1948:1967 an Tram-Museum, prov Nr.93 Restaurierung als Ce 2/2 Nr.10 vorgesehen. Die endgültige Nummer des Wagens in diesem Zustand war Xe 2/2 1948 (in der Zwischenzeit auch verschiedentlich Ce 2/2 61, Xe 2/2 973 und Xe 2/2 1973). Nach dem Rückzug im Jahr 1967 wurde das Schweißgerät entfernt und der Wagen in die Obhut des Straßenbahnmuseums verbracht. Es wurde zunächst einer oberflächlichen kosmetischen Restaurierung unterzogen, wobei die blockierten Fenster wieder geöffnet und neu verglast wurden und das Tram der städtischen Flotte mit der nicht ganz authentischen Nummer 93 neu lackiert wurde. Der Innenraum wurde jedoch nicht nachgerüstet. Das Tram war noch viele Jahre in Betrieb, wurde aber nur selten gefahren, da es aufgrund des fehlenden Innenraums nicht für den Personenverkehr geeignet war. Es sollte letztendlich vollständiger restauriert werden, indem Teile des LSB-Schwesterfahrzeugs Ce 2/2 2 verwendet wurden, aber schließlich wurde Nummer 2 an seiner Stelle restauriert und erlangte seinen vollen LSB-Glanz zurück. Stattdessen wurde vorgeschlagen, 93 als Grundlage für ein Replikat eines offenen Balkonwagens mit der Nummer Ce 2/2 45 zu verwenden. Was aber nicht genehmigt wurde. Somit wurde das Fahrzeug schlussendlich verschrottet.
Fredy 05.1986 auf höhe Schaffhauserstrasse 46 8006 Zürich

Keine Kommentare: